Jahreshauptversammlung 2022 – Ein Rekordjahr

Beförderte und Geehrte sowie Gäste

Am 20.01 traf sich die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Uphusen zur Jahreshauptversammlung 2022. Wir blickten auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Zu diesem besonderen Anlass durften wir unseren Bürgermeister Rainer Ditzfeld, Ortsausschussvorsitzenden Herfried Meyer, Feuerwehrausschussvorsitzende Annameta Rippich, stellv. Kreisbrandmeister Mario Rosebrock, Stadtbrandmeister Frank Boblat und dessen Stellvertreter Klaus Mindermann und Hans Hoffmann begrüßen.

Ortsbrandmeister René Wahrenberg zieht Bilanz über das vergangene Jahr:

2022 gab es in der Einsatzabteilung keine Mitgliederveränderungen und so gehören dieser 8 Frauen und 47 Männer an. In der Altersabteilung sind leider zwei langjährige Kameraden verstorben, um die wir in einer Schweigeminute gedachten. 10 Kameraden treffen sich noch regelmäßig in der Altersabteilung. Unserer Jugendfeuerwehr gehören 21, unserer Kinderfeuerwehr 26 Mitglieder an. Wir kommen so zu der magischen Zahl von 112 Mitgliedern.

Die Anzahl an Einsätzen erreichte einen neuen Rekord: 49-mal rückten wir aus. Darunter fallen 9 Hilfeleistungen, 8 Brandeinsätze, 23 Fehlalarme und 9 nachbarschaftliche Hilfen. Dabei sieht René Wahrenberg vor allem auf das Sturmtief „Zeynep“ Mitte Februar zurück, welches alleine 4 Einsätze verursachte.

Auch neben den vielen Alarmierungen war 2022 ein ereignisreiches Jahr. Nach der Wiederaufnahme der Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an der FTZ und der NLBK galt es einiges aufzuholen: 2 neue Sprechfunker, 4 neue Atemschutzgeräteträger, je 2 Teilnehmer am Motorsägen- und Technische Hilfeleistungslehrgang, zwei Gruppenführerfortbildungen, 1 neuer Truppführer, je 4 Teilnehmer an den Modulen 1 und 2 der Wärmegewöhnungsanlage und 2 neu ausgebildete Truppmänner.

Auch von sonstigen Events gab es einiges zu berichten: Nachdem im Januar der Dienstbetrieb aufgrund der Pandemie stillstand, durften wir uns Anfang Februar zunächst in getrennten Gruppen und ab Ende des Monats mit Masken und Abstand wieder in alter Form treffen. Im Juni halfen wir bei der Eröffnung des Windparks Achim-Bollen. Außerdem nahmen wir bei den Stadtwettbewerben in Baden statt. Mitte August traf unsere neue, hellbraune PSA ein, in der seitdem ausrücken. An einem Wochenende im September fand wieder das Zelten am Wieltsee statt. Anfang November stellten wir Rekorde beim Bassener Nachtmarsch auf: Mehr als 20 Teilnehmer und alle Gruppen aus Uphusen unter den Top 10, die Beste sogar auf Platz 2. Zum Jahresabschluss fand der Feuerwehr-Info-Abend des Fördervereins und das traditionelle Knippessen statt.

Als besonderen Termin für 2023 nennt René Wahrenberg den Beginn des 1. Bauabschnitts des neuen Feuerwehrhauses voraussichtlich im Mai.

Mein Dank gilt allen Aktiven für eure ständige Einsatzbereitschaft, eure Teilnahme am Dienstgeschehen und eure Bereitschaft an Fortbildungen teilzunehmen.

René Wahrenberg, Ortsbrandmeister

Bestellungen und Wahlen:

1. stellv. Kinderfeuerwehrwart: Hendrik Isensee
  2. Sicherheitsbeauftragter: Max Radtke

Ehrungen:

10 jährige Mitgliedschaft in der FFW:

• Jannik Maximilian Laß

25 jährige Dienste im Feuerlöschwesen:

• Sven Kuhnert
  • Kai Schierenbeck
  • Torben Wiesberg

60 jährige Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband:

• Heinz Klaus
  • Heinz Hermann Reiners

Beförderungen:

Feuerwehrmann:

• Marcel Folkers
  • Christian Kirchner

Oberfeuerwehrmann:

• Jannik Maximilian Laß
  • Fynn Lasse Seebo
  • Tobias Seecamp

Hauptfeuerwehrmann:

• Frank Kuschfeldt

Löschmeister:

• Sven Kuhnert

Oberlöschmeister:

• Nico Schendel

Auch der Jugendfeuerwehrwart Maximilian Ziebe berichtete über das vergangene Jahr unserer JF voller Ereignisse, die durch die Pandemie die letzten Jahre ausblieben.

Bemerkenswert war der Bericht unserer Kinderfeuerwehrwartin Ahlke Grobelny. Diese berichtete, dass derart viele Kinder Mitglieder werden wollen, dass mittlerweile nicht mehr alle aufgenommen werden können. Im Zuge dessen wurde die Jugendarbeit der Feuerwehr Uphusen von den Gästen besonders gelobt.

Auch an dieser Stelle Gratulation an alle Gewählten, Beförderten, Geehrten! Vielen Dank an alle Amtsträger und Kameraden! Wir blicken mit Freude dem Jahr 2023 entgegen!