Unsere aktuellen Einsatzfahrzeuge

Hier könnt ihr euch über unsere aktuellen Fahrzeuge informieren. Derzeit stehen in unserer Fahrzeughalle ein Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF) und zwei Löschgruppenfahrzeuge (LF).

Unser LF20

Unser erstes Löschgruppenfahrzeug (LF20) wurde 2013 in Dienst gestellt. Bis Mai 2020 war es unser erstausrückendes Fahrzeug.

Unser LF10

Unser zweites Löschgruppenfahrzeug (LF10) ist unser neustes Fahrzeug. Es wurde 2020 in Dienst gestellt und ist seitdem das erstausrückendes Fahrzeug.

Unser MTF

Unser Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) wurde 2015 in Dienst gestellt und leistet uns treue Dienste beim Transport von Mensch und Material.

Unser LF20

Das Löschgruppenfahrzeug LF20 ist seit dem Erhalt des LF10 unser zweitausrückendes Fahrzeug. Es bietet Platz für insgesamt 9 Personen, darunter vier Atemschutzgeräteträger (AGT). Neben 3000 Liter Wasser und 200 Liter Schaum stehen uns viele verschiedene Geräte zur Brandbekämpfung oder technischen Hilfeleistung zur Verfügung. Als Besonderheit besitzt das LF20 eine Schnellangriffshaspel und eine Verkehrssicherungshaspel, die in heiklen Situation ein schnelleres Helfen und Arbeiten ermöglichen. Auf dem Dach befindet sich außerdem ein Wasserwerfer.

Unser LF10

Das Löschgruppenfahrzeug LF10 ist unser modernstes und erstausrückendes Fahrzeug. Wie auch das LF20 bietet es für 9 Personen Platz, darunter vier AGT. Im Vergleich zum LF20 stehen uns nur 2400 Liter Wasser und eine Verkehrssicherungshaspel zur Verfügung. Dafür besitzt das LF10 Besonderheiten wie ein Hygiene-Board, eine Nahumfeldbeleuchtung oder die „Pump and Roll“ Funktion. Insgesamt beinhaltet das LF10 neuere und mehr Geräte als das LF20, was ein noch effektiveres Arbeiten möglich macht.

Unser MTF

Das Mannschaftstransportfahrzeug, ein modifizierter VW Crafter, bietet Platz für 9 Personen und zusammen mit unserem Anhänger für jede Menge Material. Es ist das zuletzt ausrückende Fahrzeug und dient dem Nachtransport von Geräten oder weiteren Kameraden. Auch die Jugend- und Kinderfeuerwehr nutzen das MTF, um zu Veranstaltungen zu fahren.