Dienstgeschehen 02/2023

21.01. – Am Montag dieser Woche übte Gruppe 1 an der Uphuser Sporthalle dem Umgang mit tragbaren Leitern, Gruppe 2 die Handhabung mit unseren Funkgeräten und Gruppe 3 machte Fahrzeugkunde am LF 10. Gestern fand außerdem die Jahreshauptversammlung 2022 statt, zu der es in den nächsten Tagen einen Bericht geben wird.

Unsere Kinderfeuerwehr bereitete sich ebenfalls am Montag auf ihren Besuch bei der Flughafenfeuerwehr Bremen vor, der heute am Samstag stattfindet – ein einzelner Bericht folgt natürlich. Dafür hatten die Feuerwehrdrachen als Hausaufgabe auf, sich über die Flughafenfeuerwehr zu informieren, Fragen zu überlegen und passende Dinge mitzubringen. Dies wurde besprochen und im Anschluss wurden eine Folge „Sendung mit der Maus“ geschaut, sodass einem spannenden Samstag nichts mehr im Weg steht.

Für unsere Jugendfeuerwehr stand am Donnerstag ebenfalls ein spaßiges Programm auf dem Plan. Zunächst wurde spielerisch Fahrzeugkunde gelehrt, indem die Jugendlichen in zwei Teams gegeneinander, zu jedem Buchstaben des Alphabets ein Gerät von unseren Autos suchen mussten. Anschließend gab es eine Gruppenarbeit, bei der Plakate vorbereitet werden mussten, welche Geräte in welchen Fächern zu finden sind – da um 18:00 Uhr Deutschland bei der Handball WM spielte, schauten wir dies nebenbei.