Uphuser Feuerwehrdrachen besuchen Flughafenfeuerwehr

Am Samstag, dem 21.01., verbrachte unsere Kinderfeuerwehr einen ganzen Tag lang bei der Flughafenfeuerwehr Bremen – und das war richtig spannend!

Zunächst gab es eine Führung durch die komplette Wache, von Küche über Schlafraum bis zur Einsatzzentrale, die jungen Besucher konnten sich alles genau angucken und die Betreuer sogar die klassische Feuerwehrstange herunterrutschen. Anschließend gab es eine Bustour über den Flughafen, bei der die Kinder einen Einblick in das Einsatzgebiet und die Aufgaben der Flughafenfeuerwehr bekamen – während über den Köpfen die Flugzeuge abhoben.

Dann stand das absolute Highlight des Tages auf dem Plan: Jedes Kinderfeuerwehrmitglied durfte in dem „Panther“ fahren. Dieses Feuerwehrauto mit 1200 PS und einem Motor, der extra zum Wasserschießen benutzt werden kann, übertrifft die von zu Hause gewohnten Fahrzeuge natürlich um Längen. Der Besuch war sowohl für die Kinder als auch für die Betreuer ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf den Besuch bei der Polizei Achim im Februar. Vielen Dank an Nico, Sam und Caro, die das spannende Erlebnis möglich gemacht haben und extra ihren freien Tag opferten!