Verlassenes Haus brennt in Wald

26.01. – Gestern um 16 Uhr wurden wir zu unserem ersten Einsatz 2023, einem Brand eines alten Hauses im Wald nähe des Uphuser Kindergartens, alarmiert.

Dabei handelt es sich um ein verlassenes Haus, neben dem nur noch Bienenstöcke gelagert werden. Als wir eintrafen, stand die Rückseite und der Dachstuhl in Flammen. Mit dem LF10 bauten wir schnell eine Wasserversorgung auf und begangen mit dem Löschen. Da der nächste Hydrant 200 Meter entfernt war, bauten wir eine Wasserleitung zwischen dem LF20, welches kurze Zeit später eintraf, und dem LF10 auf, um genug Wasser bereitzustellen und genug Zeit zu haben, um die längere Strecke zu überbrücken – tatsächlich hatten wir das Feuer aber schnell genug unter Kontrolle, sodass der Wassertank des LF10 ausreichend war. Während des Löschens versuchte der Angriffstrupp außerdem mit unserem Einreißhacken das Dach zu öffnen, um besser das verwinkelte Feuer zu erreichen. Des Weiteren lag auf dem Boden des Dachstuhls Stroh. Über eine Leiter konnten wir dieses jedoch schnell genug von innen nass machen, bevor es sich weiter entzündete oder das Dach einbrechen würde.

Da das Haus verlassen war, kam niemand zu Schaden. Wir trafen nach ca. 1,5 Stunden wieder am Feuerwehrhaus ein.