Umfangreiche Einsatzübung – Dienstgeschehen 15 – 18/2024

Während in der 17. Kalenderwoche ein Teil unserer Einsatzabteilung ein letztes Mal für die Stadtwettbewerbe übte, beseitigte der andere Teil die Überreste des Osterfeuers. Vorletzten Montag beschäftigten wir uns dann mit der Brandbekämpfung mit Schaum sowie tragbaren Leiten.

Das Highlight der letzten Dienste war eine umfangreiche Einsatzübung letzten Montag. Dabei habe ein Einfamilienhaus gebrannt und drei Freiwillige spielten Verletzte Bewohner. Als erstes traf unser LF10 ein. Der Angriffstrupp ging zur Menschenrettung in den Keller vor. Dort erschwerte eine Nebelmaschine die Sicht. In den verwinkelten Kellerräumen rettete der Trupp die erste Person. Der Angriffstrupp des LF20 ging zur Menschenrettung in das erste Obergeschoss vor. Dort wurde eine bewusstlose und eine ansprechbare Person gefunden, welche mithilfe des Rettungsbundes über eine Schiebeleiter befreit wurden. Das Fazit der Einsatzübung: Auch in komplexen Einsatzsituationen ist eine klare Absprache über Funk entscheidend. Nur wenn die Absprache zwischen den Trupps im Haus und dem außen stehenden Gruppenführer funktioniert, kann der Einsatz schnell und effektiv erfolgen.

Diesen Montag beschäftigte sich die Einsatzabteilung mit der Waldbrandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen sowie der Wasserentnahme.

Unsere Jugendfeuerwehr übte die vergangenen Wochen für die Stadt- und Kreiswettbewerbe. Ein Bericht erschien bereits. Diesen Donnerstag wurden die Sachen für das anstehende Pfingstzeltlager gepackt.

Die Kinderfeuerwehr hat ihre letzten Dienste an das Sommerwetter angepasst und diesen Montag eine Wasserschlacht veranstaltet. Letzten Montag wurden verschiedene Spiele gespielt, wie „Familie-Meyer“, ein Golfparcours durch unsere B-Schläuche, ein Tennisball-Slalom mit der Feuerpatsche oder das Umspritzen von Flaschen mit einem Gartenschlauch.