Leistungsspange für vier Jugendliche

Nach einer Corona-Pause in den letzten Jahren war es wieder soweit: Vier Jugendliche bekamen am Sonntag bei der Leistungsspangenabnahme in Kirchlinteln das Abzeichen verliehen.

Die Leistungsspange erfordert Koordination, Schnelligkeit, Ausdauer und Wissen und wird als Löschgruppe (Gruppenführer + 8 Einsatzkräfte) durchgeführt. Sie ist das höchste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr. Bei allen Disziplinen gibt es 0-4 Punkte für die Leistung und weitere 0-4 Punkte für den Gesamteindruck der Gruppe. Die Leistungspunkte werden am Ende summiert und der Durchschnitt der Gesamteindruckspunkte wird zusätzlich addiert. Enno, Alena, Viktoria und Florian traten in 2 Gruppen an und haben alle Aufgaben gemeistert, ein gutes Ergebnis von 17 bzw. 17,6 Punkten erreicht und erfolgreich die Leistungsspange verliehen bekommen. Bei den fünf Disziplinen handelt es sich um:

Kugelstoßen: Durch je einen Stoß der 9 Teilnehmer ist die Kugel 55 Meter weit zu stoßen. Die männlichen Teilnehmer müssen eine 4kg schwere Kugel verwenden, die weiblichen eine 3kg schwere.

Staffellauf: Eine Strecke von 1.500 Meter muss durch alle 9 Angehörigen der Gruppe in beliebig einzuteilenden Teilstrecken durchlaufen werden. Maximal dürfen 4 Minuten und 10 Sekunden benötigt werden.

Schnelligkeitsübung: Innerhalb von 75 Sekunden müssen acht C-Schläuche durch die gesamte Gruppe zu einer Leitung zusammengekuppelt werden. Die Schläuche müssen jeweils zu zweit gekuppelt werden und die Leitung muss ohne Umdrehungen ausgerollt liegen.

Fragerunde: Alle Gruppenmitglieder müssen Fragen aus den Themen Organisation, Ausrüstung-, Geräte-, Löschmittel-, Löschverfahren der Feuerwehr, Unfallverhütung und Gesellschafts- und Jugendpolitik beantworten.

Löschangriff: Ohne Wasserabgabe und Hindernissen wird ein Löschangriff nach den geltenden Feuerwehrdienstvorschriften aufgebaut und bewertet.