Dienstgeschehen KW 40

Diese Woche hatte nur unsere Jugendfeuerwehr Dienst, da am Montag Tag Der Deutschen Einheit war und der Dienst der Kinderfeuerwehr und Einsatzabteilung ausfiel.

Am Donnerstag übten die Jugendlichen für die anstehende Jugendflamme. Dieses Abzeichen ist in drei Stufen gegliedert. Die Jüngeren, die noch keine Jugendflamme verliehen bekommen haben, übten deshalb für die 1. Stufe und die Älteren, die bereits die 1. Stufe absolviert haben, für die 2.

Für die 1. Jugendflamme müssen die Teilnehmer einen Schlauch ausrollen, Verteiler, Strahlrohr und Hydrantenschild erklären und vier Knoten beherrschen. Für Stufe 2 muss ein Löschangriff aufgebaut und der Rettungsknoten beherrscht werden. Außerdem muss das Erste-Hilfe-Wissen unter Beweis gestellt werden. Damit ist diese Stufe natürlich deutlich schwieriger und wir werden in den nächsten Wochen weiterhin für die Abnahme üben.