Dienstgeschehen KW39

Diesen Montag bekamen alle drei Gruppen unserer Einsatzabteilung Besuch von der Gefahrgutgruppe des Landkreis Verden. Freiwillige Mitglieder des Gefahrgutzuges stellten uns den Gerätewagen-Gefahrgut (GWG) und den Gerätewagen-Umwelt (GWU) vor. Diese kommen in speziellen Gefahrensituationen zum Einsatz, wie bei Unfällen mit Chemikalien oder Strahlung. Dann unterstützt der Gefahrgutzug, bestehend aus freiwilligen Mitgliedern der Ortsfeuerwehren, die entsprechende Wehr am Einsatzort mit dem Umgang mit den besonderen Gefahren. Wir bekamen daher einen Einblick in die besonderen Geräte der Gerätewagen und die Vorgehensweise im Einsatz.

Ebenfalls am Montag übte die Kinderfeuerwehr für die jährliche Abnahme des Brandflohs. Durch dieses Abzeichen werden die Kinder spielerisch an den Brandschutz, Sport und Erste-Hilfe herangeführt. Vorrausetzung für den Brandfloh ist die einjährige Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr und ein Mindestalter von 9 Jahren.

Unsere Jugendfeuerwehr lernte den Umgang mit der Steck- und Schiebeleiter kennen, mit denen man bis ins 2. Obergeschoss gelangen kann. Außerdem übte eine kleine Gruppen für die Leistungsspanne, die diesen Sonntag abgenommen wird. Dieses Abzeichen besteht aus folgenden Disziplinen: Kugelstoßen, 1.500 Meter Staffellauf, Löschangriff, Schnelligkeitsübung und einer Fragerunde. Alle Teile werden als Gruppe bestritten.