Dienstgeschehen KW 38

Diese Woche hat Gruppe 1 unserer Einsatzabteilung eine neue digitale Art von Dienst ausprobiert. Wir haben virtuelle Einsatzübungen durchgespielt, bei denen wir in 360° Sicht in verschiedene Situationen hineinversetzt worden. Dort konnte man sich umschauen und umhergehen, die Lage analysieren und dann in der Gruppe diskutieren, was für Gefahren auf uns warten und wie man am besten vorgehen würde. So wurde aus dem eigentlich routinierten Thema „Gefahren an der Einsatzstelle“ ein interaktiver und spannender Dienst. Auch für Gruppe 2 war der Dienst sehr spannend. Nachdem Gruppe 1 letzte Woche eine Werksführung bei Norsk Hydro bekam, stand für die Kameraden diese Woche eine Führung bei der Firma LBF auf dem Plan. Die Gruppe schaute sich die Gegebenheiten des Uphuser Werks an, um einen besseren Überblick zu erhalten und im Einsatzfall schneller und effektiver handeln zu können. Auch an dieser Stelle wieder: Danke an das Unternehmen für die Führung. Die Gruppe 3 hat am Montag das Thema „Wasserentnahmestellen“ und hat an diversen Spüler, Über- und Unterflurhydranten im Ort geübt und deren Funktion überprüft.

Für die Jugendfeuerwehr stand am Donnerstag eine Einsatzübung auf dem Dienstplan. Mit unserem MTF wurde ein Unfall mit einer sehr starken und einer leicht verletzten Person simuliert. Dabei konnte der Aufbau des dreifachen Brandschutzes, die Straßensicherung, die Personenbetreuung und Verletztenrettung geübt werden. Die Übung verlief natürlich noch nicht fehlerfrei, aber so können bereits die Jugendlichen lernen, wie man in einer schwierigen Gefahrensituation reagiert und Menschenleben rettet.

Die Kinderfeuerwehr hat am Montag rund um das Thema Feuerwehr gebastelt und gemalt. Die entstandenen Papier-Feuerwehrautos schmücken nun den Besprechungsraum unserer Einsatzabteilung.