Dienstgeschehen KW 48

Diese Woche konnten die Jugendlichen beim Dienst die Wärmebildkamera ausprobieren. Wir versteckten mehrere warme Wasserflaschen und eine Person auf einem Uphuser Spielplatz und die Mitglieder mussten diese nur mit der Wärmebildkamera, Handlampen und Funkgeräten ausgestattet finden. Dabei konnte das beim letzten Dienst geübte Funken unter Beweis gestellt werden, denn die Betreuer blieben beim Ausgangspunkt stehen und standen nur über die Funkverbindung zur Hilfe.

Unsere Kinderfeuerwehr machte diese Woche kleine Experimente in der Fahrzeughalle zum Thema Brandschutzerziehung. Außerdem konnten die jungen Feuerwehrleute einen Streichholz-Führerschein machen und übten passend zur Jahreszeit das Anzünden von Kerzen mit Streichhölzern. Besonders erfreulich: Wir konnten fünf neue Mitglieder gewinnen. Herzlich Willkommen!

Gruppe 1 und 3 der Einsatzabteilung beschäftigte sich am Montag mit den Rechten und Pflichten der Feuerwehr. Gruppe 2 übte das Ausleuchten der Einsatzstelle.