Dienstgeschehen KW49

Am Donnerstag stand für die Jugendfeuerwehr etwas ganz besonderes beim Dienst an: Die Jugendlichen durften einen Dienst selber gestalten und durchführen. Sie planten eine Stationsübung mit drei Gruppen und Aufgaben. Jeweils musste die Gruppe ein Feuer entfachen und löschen – natürlich unter Aufsicht der Betreuer. Außerdem musste ein aufgeklappter Tisch, auf dem ein gefüllter Wasserbecher stand, zusammengebaut werden. Allerdings ohne Hände, sondern mit Geräten von dem Auto, wie z.B. der Feuerwehrleine.

Die Kinderfeuerwehr spielte diese Woche in der Fahrzeughalle das Spiel „Familie Meyer“. Bei diesem bekommt jeder Teilnehmer ein Name zugeordnet. Der Spielleiter, unsere Betreuer, erzählen dann eine Geschichte der Familie und sobald ein Name aufgerufen wird, muss der entsprechende Mitspieler eine Aktion machen.

Unsere Einsatzabteilung hat am Montag beim Dienst Inventur gemacht und überprüft, ob sich alle Geräte funktionstüchtig auf den Fahrzeugen befinden. Anschließend wurde gegrillt.