Dienstgeschehen KW 47

Diesen Montag hat unsere Kinderfeuerwehr zum Thema Weihnachten gebastelt und unser Feuerwehrhaus festlich geschmückt. Dabei haben sie viel darüber gelernt, was man beim Anzünden von Adventskränzen beachten muss und wo Gefahren lauern könnten.

Unsere Einsatzabteilung hat am Montag beim Dienst eine Einsatzübung absolviert. Das Szenario war eine brennende und verqualmte Scheune mit zwei vermissten Personen. Dabei sei das gesamt Hydrantennetz ausgefallen. Wir waren genug Kräfte, um alle Autos zu besetzen und konnten so mit drei AGT-Trupps den Innenangriff und die Personenrettung üben sowie das Absichern der Einsatzstelle, Aufbauen des Brandschutzes und Beseitigen von Hindernisse, wie einem Baum, mit den anderen Trupps.

Die Jugendfeuerwehr übte am Donnerstag das Arbeiten mit dem Mehrzweckzug. Unser MTF sollte mit diesem den Deich hinter dem Feuerwehrhaus hochgezogen werden. Parallel konnte das Gelernte des vorletzten Dienstes beim Ausleuchten unter Beweis gestellt werden.