Dienstgeschehen KW 45 & 46

Letzte Woche lernten unsere Kinder- und Jugendfeuerwehrmitglieder jede Menge über das Ausleuchten von Einsatzstellen und unsere Leuchtmittel. Dazu zählen natürlich die Lichter an unseren Feuerwehrautos selber, aber auch verschiedenste Geräte zum mobileren Ausleuchten, wie die Stativleuchten. Die jungen Feuerwehrleute durften alles ausprobieren und selber aufbauen.

Diese Woche fiel der Kinderfeuerwehrdienst leider aus. Unsere Jugendlichen lernten mit dem Sperrwerkzeug ein gekipptes Fenster zu öffnen, ohne diesem Schaden zuzufügen. Außerdem wurde das Funken auf spaßige Art und Weise geübt: Zwei Gruppen haben jeweils halbiert in verschiedenen Räumen „Make ´n Break“ gespielt. Dabei hatte die eine Hälfte der Gruppe eine Anleitung und die andere die Bausteine. Nur über Funkkontakt mussten sich die Spieler verständigen und die Türme mit den verschieden farbigen Steinen richtig aufbauen.

Besonders erfreulich ist, dass fünf neue Kinder interessiert bei unserem Dienst vorbeischauten und auch die Jugendfeuerwehr konnte sich über zwei neue Mitglieder freuen.

Auch unsere Einsatzabteilung hat diesen Montag das Ausleuchten und Öffnen von Türen und Fenstern geübt. Anhand dessen, dass sich die beiden Themen durch alle Abteilungen ziehen, erkennt man, dass sie essentiell für die Aufgaben der Feuerwehr in fast allen Einsatzszenarien sind. Letzte Woche haben wir die Rollcontainer der Feuerwehr Achim kennengelernt. Vor Ort wurden uns diese und die Möglichkeiten damit gezeigt und der Ablauf der Alarmierung der Rollcontainer im Einsatzfall wurde uns von den Achimern Kollegen erklärt, damit wir auf alle Gefahrenlagen vorbereitet sind.