Dienstgeschehen 38 & 39/2023

Vorletzte Woche Montag übte Gruppe 1 unserer Einsatzabteilung die Überdruckbelüftung und den Rauchverschluss. Gruppe 2 befasste sich mit den Geräten des LF20, während Gruppe 3 theoretisch die Technische Hilfeleistung insb. die Stabilisierung eines PKW übte. Letzte Woche stand für alle Gruppen gemeinsam eine Einsatzübung auf dem Dienstplan. Dabei wurde das Retten einer eingeklemmten Person mithilfe der Hebekissen sowie das Öffnen eines Türschlosses und der Innenangriff unter AGT geübt und verbessert.

Unsere Jugendfeuerwehr hat am 12.10 geübt, einen Notruf abzusetzen. Dabei bekamen die Jugendlichen Zettel mit Bildern von Einsätzen und mussten anhand derer über ein präpariertes Telefon die Feuerwehr rufen. Die jeweils anderen Kleingruppen haben sich in der Zwischenzeit die Einsatzkleidung der Aktiven angeschaut und besprochen oder für die anstehenden Prüfungen der Jugendflammen geübt. Letzte Woche fiel der Dienst aufgrund der Herbstferien aus.

Die Kinderfeuerwehr hat am 09.10. das Arbeiten mit unseren Hebekissen geübt. Dabei hoben die Kinder bspw. eine Bank an, auf der ein Eimer Wasser stand. Außerdem war dies für ein Mitglied der letzte Dienst bei der Kinderfeuerwehr, da die angehende Feuerwehrfrau von nun an bei der Jugendfeuerwehr teilnehmen wird. Auch bei unserer Kinderfeuerwehr setzte letzte Woche der Dienstbetrieb aufgrund der Herbstferien aus.