Brennender Backofen sorgt für Feuerwehreinsatz

12.10. – Vergangenen Dienstag wurden wir gegen 22:30 Uhr zu einem Küchenbrand in einem Einfamilienhaus alarmiert.

Am Einsatzort eingetroffen, baute unser Wassertrupp des LF10 den Schnellangriffverteiler auf, während der Angriffstrupp mit unserem Schlauchtragekorb zur Brandbekämpfung vorging. Der Schlauchtrupp leuchtete in der Zeit die Einsatzstelle aus. Da bereits bekannt war, dass sich das Feuer im 1. Obergeschoss befand, konnte sich der Angriffstrupp gleich über das Treppenhaus in die Küche vorarbeiten. Dort brannte der Backofen. Mithilfe der Wärmebildkamera und dem C-Strahlrohr hatten wir das Feuer schnell unter Kontrolle. Als unser LF20 sowie die Drehleiter aus Achim nach kurzer Zeit eingetroffen waren, begann der Wassertrupp des LF10 gleichzeitig damit, das Erdgeschoss zu durchsuchen, von dem aus aber keine Gefahr ausging. Nachdem das unmittelbare Feuer gelöscht war, durchsuchten wir mit der Wärmebildkamera den Keller und Dachboden des Hauses erfolglos nach möglichen Glutnestern. Nach etwa 2 Stunden trafen wir wieder am Feuerwehrhaus ein.