Dienstgeschehen 31-32/2023

Nach den Sommerferien wurde der Dienstbetrieb in allen Abteilungen wieder aufgenommen. Für unsere Einsatzabteilung stand letzte Woche das Durchgehen des Ablaufs eines Löscheinsatzes sowie das Überprüfen der Löschwasserbrunnen und Hydranten im gesamten Ort auf dem Dienstplan. Am Montag dieser Woche fand eine Einsatzübung mit allen Gruppen statt. Dabei wurde das Befreien einer eingeklemmten Person unter einem Bagger geübt. Dafür hoben wir diesen mit unseren Hebekissen und Unterlegkeilen an und konnten die Übungspuppe so sicher retten. Außerdem übten wir parallel dazu das Löschen einer brennenden Wiese mithilfe unserer D-Strahlrohre, um in Zukunft auf mögliche Vegetationsbrände besser vorbereitet zu sein.

Unsere Jugendfeuerwehr absolvierte letzte Woche ebenfalls eine kleine Einsatzübung. Da wir nach den Sommerferien einige neue Mitglieder aus der Kinderfeuerwehr begrüßen dürfen, übten wir erst einmal die Grundlagen, wie den Aufbau eines Löscheinsatzes oder die Wasserentnahme. Diese Woche beschäftigte sich die JF dann genauer mit der Wasserentnahme aus den verschiedenen Arten von Hydranten und Spülern. Da wir tatsächlich mit Wasser übten, konnte so auch das Benutzen der Strahlrohre und deren Funktionen trainiert werden.

Die Kinderfeuerwehr hatte nach den Ferien diese Woche das erste Mal wieder Dienst. Die Kinder konnten von dem in den Ferien Erlebten erzählen. Daraufhin wurde das Sportabzeichen besprochen, bei welchem die Kinder am nächsten Montag ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Zum Abschluss gab es Eis für alle.