Brandfloh für 5 Feuerwehrdrachen

Neben der Jugendflamme am vergangenen Samstag, wurde es auch für unsere Kinderfeuerwehr richtig spannend. 5 Kinder erhielten das Abzeichen „Brandfloh“.

Die Aufgaben für die Auszeichnung unterteilen sich in fünf Kategorien:

1. Brandschutzerziehung: Zur Prüfung des Wissens über Verbrennungen und dem Löschen gibt es zwei Aufgaben.

Aufgabe 1: Die Kinder sollen eine Kerze durch Unterbrechnung der Sauerstoffzufuhr mit Hilfe eines Glases löschen und den Vorgang erklären.

Aufgabe 2: Drei verschiedenen Arten von brennbarem Material, z.B. ein Papierkorb, Pfanne oder Lagerfeuer, sollen den geeigneten Löschmittel zugeordnet und erklärt werden.

2. Erste Hilfe: Es wird eine Szenario aus vier Möglichen (Schürfwunde, Schnittwunde, Verbrühungen ersten Grades, Nasenbluten) ausgelost.
Zunächst sollen die Kinder erkennen, dass Hilfe von Erwachsenen geholt werden muss. Die Notrufnummer sollte bekannt sein und genannt werden. Die Teilnehmer sollen dann Sofortmaßnahmen ergreifen können, um Verletzungen zu mildern, kleine Blutungen zu stillen oder Gefahren bis zum Eintreffen von professioneller Hilfe zu verhindern.

3. Sport/Teamwork: Bei dieser Übung wird das spielerische Miteinander und der Zusammenhalt der Gruppe gefördert. Ein Bodenpuzzle mit dem Logo der Kinderfeuerwehr soll mit der gesamten Gruppe über einen Hindernisparcours transportiert und im Ziel korrekt zusammengesetzt werden.

4. Feuerwehraufgabe: Die Kinder verbinden gemeinsam Kübelspritze, D-Druckschlauch und D-Mehrzweckstrahlrohr miteinander, um dann auf eine Zielwand, Dosen oder ähnliches ein „Zielspritzen“ durchzuführen. Mit dieser Aufgabe wird das einfache Arbeiten mit feuerwehrtechnischen Geräten geübt.

5. Fragebogen: Aus den Bereichen Feuerwehr, Brandschutzerziehung, Geografie, Politik, Umweltschutz, Gesundheitserziehung sowie Scherzfragen sollen die Kinder altersgerechte Fragen beantworten. Aus 20 möglichen Fragen werden fünf ausgelost und gemeinsam beantwortet.

Unsere jungen Feuerwehrleute absolvierten alle diese Aufgaben hervorragend und bekamen den Brandfloh verliehen. Herzlichen Glückwunsch!