4 neue Atemschutzgeräteträger und 3x erfolgreicher Kettensägenlehrgang

4 neue Atemschutzgeräteträger und 3x erfolgreicher Kettensägenlehrgang

Im Laufe dieses Jahres konnten wir bereits einigen Kameraden und Jugendlichen zu bestandenen Lehrgängen und Abzeichen gratulieren. Dazu findet ihr Berichte auf unser Homepage.

Zusätzlich freuen wir uns nun, dass vier Kameraden erfolgreich den Atemschutzgeräteträgerlehrgang absolviert haben und von jetzt an bei Einsätzen als AGT helfen können. Herzlichen Glückwunsch an Timo, Jannik, Elias und Mika!

Timo, Jannik und Mika haben außerdem bereits das 1. Modul der Realbrandanlage in Verden bestanden. Während im AGT-Lehrgang das Umgehen mit dem Atemschutzgerät und der besonderen Atmung unter leichter bis schwerer Arbeit ohne reale Gefahr trainiert wird, steht in der Realbrandanlage das Löschen und Vorgehen mit dem Strahlrohr und das taktische Arbeiten als Trupp im Mittelpunkt. Da hier auch eine Rauchgasexplosion sowie Gas- und Feststoffbrände geübt werden, spürt man das erste Mal die tatsächliche Hitze eines Feuers.

Des Weiteren haben drei Kameraden dieses Jahr erfolgreich den Kettensägenlehrgang bestanden. Hier wird das sichere und effiziente Arbeiten mit Kettensägen geübt, um für Einsätze mit Gefahrholz nach einem Sturm bestens vorbereitet zu sein. Dafür werden verschiedene Schnitttechniken für verschiedene (Witterungs-)Bedingungen gelernt. Dies ist bei uns ein typisches Einsatzszenario und wir gratulieren daher Timo, Jannik und Christian!

Quelle und Urheberrechte von Bild oben: Dräger