15 Jugendliche erhalten Jugendflamme

Vergangenen Samstag hat sich das viele Üben bei den letzten Diensten für das Abzeichen der Jugendflamme ausgezahlt.

Acht unserer Mitglieder nahmen das erste Mal teil und bekamen die Jugendflamme 1 verliehen. Sechs Jugendliche erhielten die Stufe 2 des Abzeichens und einer sogar die 3. Stufe.

Für die einzelnen Stufen der Jugendflamme sind unterschiedliche Aufgaben und Übungen zu absolvieren. Dazu gehört das Beherrschen von Knoten, wie dem Kreuzknoten, Mastwurf, Zimmermannsstich oder dem Rettungsbund sowie das Ausrollen von Schläuchen. Außerdem muss der Verteiler und Strahlrohre erklärt werden können, ein Löschangriff aufgebaut und ein Umweltprojekt organisiert werden. Auch ein Quiz aus allgemeinen und feuerwehrbezogenen Fragen gehört zu den zu bewältigen Aufgaben. Weitere Infos zum Üben und dem Umweltprojekt sind in vergangenen Berichten zu finden.

Unsere Jugendlichen meisterten alle je nach Stufe ihre Aufgaben und bekamen die Jugendflamme verliehen. Herzlichen Glückwunsch an Lina, Niels, Annika, Lionel, Marcel, Melina, Ida, Luca, Enno, Niklas, Moritz, Alena, Viktoria, Florian und Emely!