Auffahrunfall zweier LKW

01.06. – Gestern gegen 15:30 wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der A1 Richtung Hamburg alarmiert. Zunächst lautete die Einsatzbezeichnung „VU3“, also ein Unfall der schwersten Kategorie.

Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich jedoch heraus, dass zwar ein LKW einem vorderen LKW hinten auffuhr, die Fahrer aber ersten Eindrücken zufolge unverletzt blieben. Die Polizei war vor uns am Unfallort und fing bereits an die Autobahn zu sperren. Wir bauten den dreifachen Brandschutz (Wasser, Schaum, Pulver) auf, falls an einem der LKW ein Feuer entstehen würde. Da der Unfall aber nicht so schwerwiegend war, wie ursprünglich befürchtet, fegten wir herumliegende Teile zusammen und stellten Bindemittel bereit. Währenddessen landete neben dem Unfall der ADAC-Rettungshubschrauber.

Da keine weitere Gefahr abzusehen war, konnten wir schnell wieder abrücken und trafen nach ca. 1 Stunde wieder am Feuerwehrhaus ein. Auf der anderen Spur kam es während des Einsatzes mehrmals fast zu Unfällen, weil vorbeifahrende Autofahrer stark abbremsten, um einen Blick auf den Unfall werfen zu können oder sogar während der Fahrt filmten. Wir appellieren daher: Dies ist strafbar und sehr gefährlich. Sollten Sie sehen, dass auf der anderen Fahrbahn ein Unfall passierte, versuchen Sie bitte, möglichst normal weiterzufahren und auf Filmen zu verzichten.