Gebäude im Vollbrand in Achimer Innenstadt

30.05. – Heute morgen wurden wir gegen 06:20 Uhr zu einem Gebäudebrand am Achimer Marktplatz alarmiert. Zunächst lösten nur die Melder unserer Atemschutzgeräteträger aus, doch bereits beim Ausrücken wurde die Alarmierung auf alle unsere Kameraden ausgeweitet.

Die Freiwillige Feuerwehr Achim, welche bereits gegen 04:20 Uhr zu einem Müllcontainerbrand ausrückte, brauchte jede Hilfe in der Fußgängerzone. Denn dort stand ein Wohn- und Geschäftshaus in Vollbrand. Das Feuer im Müllcontainer ist auf den Dachstuhl des Gebäudes übergegangen und die Flammen schossen meterhoch durch das Dach hindurch. Neben dem Müllcontainer, der für den Gebäudebrand verantwortlich war, wurden die Feuerwehren Embsen und Baden vorher zu zwei weiteren Bränden von Mülltonnen am Achimer Kasch und dem Freibad alarmiert. Aufgrund der zeitlichen und örtlichen Zusammenhänge vermutet die Polizei Brandstiftung.

Als wir am Einsatzort eintrafen, waren die Kollegen bereits am Löschen. Wir wurden dem Brandabschnitt der linken Seite des Gebäudes und der Sparkasse zugeteilt. Über das hintere Dach des brennenden Hauses begann unser zuerst ausrückendes LF10 mit den Löscharbeiten, während die Besatzung unseres LF20 und MTF, welche danach eintrafen, zunächst zur Unterstützung auf der Vorderseite bei den anderen Feuerwehren blieb. Außerdem brachten wir vor der Sparkasse unsere zwei Lüfter in Stellung und öffneten die Fenster zur anderen Seite, um das Gebäude möglichst von Rauch zu befreien.

Um das Feuer im Dachstuhl unter Kontrolle zu bekommen, versuchten wir die Dachziegel mit Einreißhaken und Motorsägen zu entfernen, da diese die Wärme innen halten und ein Abkühlen deutlich erschweren. Von der Einsatzleitung wurde der Innenangriff nicht mehr gestattet, da die Angst bestand, die Träger des brennenden Daches könnten versagen und einstürzen. Da dies aber sehr aufwendig und zeitintensiv war, kam nach einiger Zeit ein Bagger eines Recyclinghofes zu Hilfe. Dieser öffnete den Teil des Daches, in dem das Feuer nicht zu kontrollieren war. Stück für Stück löschten wir so den Brand.

Alle sich im Gebäude anwesenden Personen und eine Katze wurden in Sicherheit gebracht. Der Schaden beläuft sich ersten Angaben zufolge auf mehrere Hunderttausende Euro. Nach etwa 7 Stunden trafen wir gegen 14:00 Uhr wieder am Feuerwehrhaus ein. Weil der Einsatz derart lange ging, kümmerte sich ein kleines Team um Frühstück und Mittagessen für alle Einsatzkräfte.