Auffahrunfall mit eingeklemmter Person auf A1

03.06. – Gestern wurden wir um 15:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A1 Richtung Hamburg alarmiert.

Ein ADAC Sprinter mit Anhänger fuhr einem Sattelzug am Stauende auf. Der Fahrer des Transporters war im Fahrerraum eingeklemmt und konnte sich nicht selbst befreien. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, sperrten wir die Autobahn, sicherten das Unfallfahrzeug und bauten den dreifachen Brandschutz auf. Anschließend fingen wir an, den Fahrer zu retten. Dazu öffneten wir mit Schere und Spreizer die Tür und Vorderseite des Fahrerhauses, um die verletzte Person so befreien zu können. Des Weiteren bauten wir eine Sichtschutzwand gegen neugierige Gaffer auf. Die Feuerwehr Achim kam nach kurzer Zeit zu Hilfe und in sehr guter Zusammenarbeit brachten wir die Rettungsaktion zu Ende.

Zunächst entfernten wir die gesamte Fahrertür. Nachdem die Einklemmung des Fahrers im Bereich der unteren Extremitäten analysiert wurde, durchtrennten wir die A- und B-Säule auf der Fahrerseite. So konnte der gesamte vordere Teil des Transporters auseinander gedrückt und die Beine des verletzten Fahrers befreit werden. Mithilfe eines Spineboards konnte dieser dann aus dem Fahrzeug gezogen und von den Rettungskräften behandelt werden.

Durch die gute Zusammenarbeit der Ortsfeuerwehren trafen wir nach etwa 1,5 Stunden wieder am Feuerwehrhaus ein.