Transporter auf Autobahn im Vollbrand

12.04. – Am Ostermontag, dem 10.04., wurden wir gegen 14 Uhr zu einem PKW Brand auf der A1 alarmiert.

Ein VW-Crafter stand kurz vor dem Bremer-Kreuz in Vollbrand. Der Fahrer hatte zuvor Rauchentwicklung im Fahrzeug bemerkt und stellte den Transport auf dem Seitenstreifen ab. Unser Angriffs- und Wassertrupp gingen unter Atemschutz mit zwei C-Schläuchen sofort zur Brandbekämpfung vor. Außerdem waren die Berufsfeuerwehr Bremen und die Freiwillige Feuerwehr Achim unter unserer Einsatzleitung zur Unterstützung vor Ort. Da der Rauch quer über die Autobahn zog, wurde diese voll gesperrt. Außerdem befand sich eine volle Gasflasche im Laderaum, welche bei einem Vollbrand zu explodieren droht und eine große Gefahr darstellt. Sobald der Brand unter Kontrolle war, fluteten wir daher mit Schaum den Laderaum. So hatten wir den Vollbrand schnell und erfolgreich bekämpft. Der Fahrer und Beifahrer blieben ersten Informationen zufolge beide unverletzt, der Schaden wird von der Polizei auf mehrere Tausende Euro geschätzt.