Stadtfeuerwehrtag 2023 – Kinderfeuerwehr gewinnt Wettbewerbe

Letzten Samstag, dem 13.05., waren wir mit allen Abteilungen beim Stadtfeuerwehrtag in Bierden und nahmen dort an den Wettbewerben teil.

Am erfolgreichsten war eindeutig unsere Kinderfeuerwehr, die mit drei Gruppen antrat und 1. – 3. Platz wurde. Je sechs Kinder mussten als Gruppe den „K-Teil“ meistern. Dabei handelt es sich um einen Staffellauf, in dem verschiedene kleine Aufgaben, wie das Anziehen von Feuerwehrstiefeln oder Schläuche kuppeln, auf Zeit absolviert werden müssen. Alle drei Gruppen unserer Kinderfeuerwehr setzten sich erfolgreich gegen die Gruppen der anderen Ortsfeuerwehren durch – herzlichen Glückwunsch zu dieser sehr guten Leistung!

Unsere Einsatzabteilung trat mit einer Gruppe gegen die anderen Ortsfeuerwehren an und musste einen Löschangriff mit einem Schlauchplatzer aufbauen. Außerdem musste ein Teil der Gruppe im Anschluss auf Zeit eine Saugleitung zusammenkuppeln. Unsere Einsatzabteilung bewies in diesen Disziplinen ihr Können und erreichte den 3. Platz.

Die Jugendfeuerwehr trat mit zwei Gruppen bei den Wettbewerben an. Dabei mussten die „A- und B-Teile“ absolviert werden. Der A-Teil besteht aus einem Löschangriff und anschließender Knotenübung, während der B-Teil aus einem Staffellauf mit kleinen Aufgaben, wie dem Werfen einer Leine oder das Anziehen einer Feuerwehruniform, besteht. Unsere Gruppe 2 belegte den 4. und die Gruppe 1 den 2. Platz. Auf Stadtebene qualifizieren sich alle Gruppen für den Wettbewerb auf Kreisebene, der Mitte Juni stattfindet.

Außerdem hatten alle Gruppen und auch nicht zur Feuerwehr Gehörende die Möglichkeit, bei Jux-Spielen teilzunehmen. In diesem Spaß-Wettbewerb galt es kleine Geschicklichkeits- oder Teamspiele zu meistern.

So war der Samstag voller Spannung und Spaß für alle Teilnehmenden und wir bedanken für die Organisation bei allen Beteiligten. Am Abend fand eine Party im Gasthaus zur Linde statt, wo wir die Erlebnisse Revue passieren ließen.