Richtfest & Sportabzeichen – Dienstgeschehen 36/2023

Diesen Montag feierten wir das Richtfest für den Erweiterungsbau unseres Feuerwehrhauses. Vor ca. 120 geladenen Gästen, darunter Bürgermeister Rainer Ditzfeld, Stadtbrandmeister Frank Boblat sowie dessen Stellvertretern und unserer Einsatzabteilung, Kinder- und Jugendfeuerwehr, hielten die Zimmermänner den Richtspruch und weihten den Rohbau erstmals ein. Im Anschluss hielt Bürgermeister Ditzfeld eine kurze Rede. Er bedankte sich bei dem ehrenamtlichen Engagement jedes Feuerwehrmitgliedes und betonte die Notwendigkeit und lange Planung des Erweiterungsbaus. Auch auf die Schwierigkeiten mit den aufgetretenen Altlasten kam Ditzfeld zu sprechen und lobte die Bürgerbefragung in der sich konstruktiv mit der Kritik und den Nachfragen der Bürger auseinandergesetzt wurde. Laut aktuellem Zeitplan solle das Feuerwehrhaus Mitte nächsten Jahres vollendet werden. Da leider keine Grundsteinlegung stattfinden konnte, wurde im Mauerwerk ein kleines Loch gelassen, welches Ortsbrandmeister René Wahrenberg zusammen mit Rainer Ditzfeld mit einer Zeitkapsel füllte. In dieser befinden sich bspw. Bilder von unseren alten Fahrzeugen und unserem alten Feuerwehrhaus. Zum Abschluss des Richtfests gab es in der Fahrzeughalle Gegrilltes, Salate und Getränke für alle Gäste.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für das schöne Richtfest und blicken bereits erwartungsvoll unserem neuen Feuerwehrhaus entgegen.

Wie bereits unsere jüngste Abteilung in den vergangen Wochen, absolvierte unsere Jugendfeuerwehr am Donnerstag das Sportabzeichen. 17 Jugendliche bewiesen ihr sportliches Können in allen 4 benötigten Disziplinen. Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung! Auch die Betreuer blieben nicht verschont und gingen mit gutem Beispiel voran. An dieser Stelle möchten wir uns bei Übungsleiterin Maren Klose bedanken, die sich die Zeit nahm, um alle erreichten Werte abzunehmen und den Dienst so ermöglichte.