PKW auf Hauptstraße im Vollbrand

21.09. – Gestern um kurz vor 08:00 Uhr wurden wir zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stand ein Auto auf der Uphuser Hauptstraße im Vollbrand.

Der Fahrer hatte den PKW bereits verlassen und wir konnten unverzüglich mit dem Löschen beginnen. Unser Angriffstrupp des LF 10 ging unter AGT mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor, während der Wassertrupp mithilfe unserer Haspel die Straße sperrte und der Schlauchtrupp die Wasserversorgung aufbaute. Nach kurzer Zeit traf ebenfalls die Polizei ein, die sich um die Betroffenen kümmerte und den Verkehr regelte.

Der Fahrer des Autos gab uns den Schlüssel zum Kofferraum, wodurch wir diesen zügig öffnen und löschen konnten. So hatten wir den Großteil des Feuers in kurzer Zeit unter Kontrolle. Allerdings trat am Heck des PKW Öl aus, das sich entzündete. Daher bauten wir eine Schaumleitung auf, um die austretenden und brennenden Betriebsmittel ggf. benetzen und so nachhaltig löschen zu können. Jedoch bekamen wir diese auch mit Wasser unter Kontrolle. Beobachtungen zufolge entstand das Feuer in der Motorhaube. Unser Angriffstrupp öffnete diese mit dem Halligan-Tool und löschte mithilfe der Wärmebildkamera heiße Teile. Auf diese Weise kontrollierten wir auch den Innenraum.

Zum Abschluss fanden wir das Schlüsselbund des Autobesitzers in den Überresten des Interieurs und trafen nach ca. 1,5 Stunden wieder am Feuerwehrhaus ein.