Nachwuchs für die Einsatzabteilung

Nach mehreren Wochen Ausbildung schlossen gestern in Achim fünf neue Kameraden erfolgreich ihre Truppmannausbildung ab – Herzlichen Glückwunsch! Von nun an werden Florian, Viktoria, Enno, Arne und Niklas (v.l.n.r.) unsere Einsatzabteilung ergänzen. Während Arne dieses Jahr als Quereinsteiger neu in die Feuerwehr kam, treten Viktoria, Florian, Enno und Niklas aus der Jugendfeuerwehr in die Aktiven über. Wir freuen uns auf die fünf neuen Gesichtern bei den Einsätzen und Diensten.

Der Truppmannlehrgang bildet den ersten Schritt für angehende Feuerwehrkräfte. Hier wird das Grundwissen vermittelt, welches später in den Ausbildungsdiensten in den einzelnen Ortsfeuerwehren vertieft wird. Die bestandene Prüfung bildet außerdem den Einstieg in den „Einsatzdienst“; erst mit Bestehen der Prüfung ist es neuen Einsatzkräften gestattet, aktiv an Einsätzen teilzunehmen.