Hoher Schaden bei Unfall von Autotransportern

24.03. – Vergangenen Dienstag, dem 21.03., wurden wir um kurz nach 7 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A1 mit einer eingeklemmten Person alarmiert.

Tatsächlich kollidierten zwei mit Neuwagen beladene Autotransporter. Der vordere Fahrer musste aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens abbremsen. Dies erkannte sein hinter ihm fahrender Kollege zu spät und fuhr auf. Durch den Aufprall wurde das Führerhaus des Auffahrenden erheblich beschädigt. Die rechte Seite wurde derart eingedrückt, dass ein Beifahrer den Zusammenstoß vermutlich nicht überlebt hätte. Der Fahrer des vorderen LKW blieb unverletzt, der hintere Fahrer konnte sich entgegen der Alarmierung selber befreien und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei schätzt die Gesamtschadenshöhe auf circa 500.000 Euro.

Die Kollegen der Polizei waren bereits vor uns am Einsatzort und hatten die Autobahn bereits voll gesperrt. Die Mitarbeiter der Autobahnmeisterei kümmerten sich um die Bergung der Transporter, sodass wir nach einer Einschätzung der Lage bereits nach kurzer Zeit abrücken konnten und nach etwas weniger als einer Stunde wieder am Feuerwehrhaus eintrafen.