Getränkeanhänger brennt auf Autobahnraststätte

Getränkeanhänger brennt auf Autobahnraststätte

28.07. – Nachdem wir erst gestern morgen um 8 Uhr zu einem Fehlalarm am Bierdener Krankenhaus ausrückten, wurden wir mittags gegen zwölf Uhr zu einem Flächenbrand auf der A1 Richtung Hamburg, kurz vor Oyten, alarmiert. Bereits auf der Hinfahrt wurden wir über Funk informiert, dass ein paar hundert Meter weiter auf dem Autobahnrastplatz „Thünen“ ein Anhänger brennt.

Zunächst sollten wir uns aber um den besagten Flächenbrand kümmern. Dieser entpuppte sich jedoch als lediglich ein paar Quadratmeter brennendes Gras neben dem Seitenstreifen, welche zügig mit dem Schnellangriff gelöscht waren.

Anschließend fuhren wir weiter auf den Rastplatz, um den Anhängerbrand zu bekämpfen. Eine Passantin informierte uns, dass evtl. noch Gasflaschen in dem Getränkeanhänger sind. Während zwei Trupps unter AGT sich das Feuer und den Rauch vornahmen, versuchte ein weiterer den brennenden Anhänger zu öffnen, um die Gasflaschen zu suchen und zu entfernen. Tatsächlich befanden sich keine Gasflaschen im Anhänger und wir konnten das Feuer mithilfe der Wärmebildkamera nach etwa einer halben Stunde löschen.

Scheinbar entzündete der zu brennen anfangende Anhänger noch während der Fahrt auf dem Seitenstreifen das Gras. Der Fahrer schaffte es allerdings noch bis zum Rastplatz und den Anhänger dort abzukuppeln, bevor das Feuer endgültig Überhand nahm.

Nachdem alles wieder abgebaut war, trafen wir nach ca. 2 Stunden wieder am Feuerwehrhaus ein.