Feuer in Elektromobilgeschäft

Am frühen Sonntagmorgen, dem 23.04., wurden wir gegen 4:40 Uhr zur Unterstützung der FFW Bierden zu einem Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus alarmiert.

In den Geschäftsräumen des Elektromobilverkäufers war es stark verqualmt, sodass die Brandursache zunächst nicht erkennbar war. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen in das Gebäude vor und löschten den Brand. Scheinbar fing ein Computer auf einem Schreibtisch Feuer. Daraufhin ging der Brand auf Papierstapel und einige Elektrogeräte über. Wir halfen den Kollegen aus Bierden bei der Brandbekämpfung und öffneten von innen Fenster und Türen, damit der Rauch abziehen konnte. Außerdem leuchteten wir die Einsatzstelle aus, indem wir ein Stativ vor der Eingangstür aufstellten und den Lichtmast des LF10 ausfuhren. Die FFW Achim wurde ebenfalls zur Unterstützung alarmiert und leuchteten mithilfe der Drehleiter die Einsatzstelle aus.

Nachdem das Feuer gelöscht war, ging ein Trupp unter Atemschutz in das angrenzende Wohngebäude, um Fenster zu öffnen und die Intensität der Rauchgase zu messen. Um die Wohnräume sauber zu halten, zog unser Trupp Müllsäcke über die Einsatzstiefel. Den Messungen zufolge war das Wohngebäude noch bewohnbar. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.