Erfolgreicher Tag in Luttum

17.06.2019 – Gestern fanden in Luttum die Bundeswettbewerbe der Jugendfeuerwehren auf Kreisebene statt. Hier starteten wir gleich mit zwei Gruppen, Uphusen rot und Uphusen blau. Beiden Gruppen gelangen grandiose Platzierungen. Uphusen rot erreichte den zweiten Platz und Uphusen blau den dritten Platz. Beide Gruppen trennt nur ein einziger Punkt. Außerdem gratulieren wir der Jugendfeuerwehr Bierden für den Sieg, sowie Fischerhude-Quelkhorn und Achim zu den Plätzen vier und fünf. Die ersten fünf platzierten Gruppen haben sich automatisch für die Wettbewerbe auf Bezirksebene am nächsten Wochenende in Faßberg qualifiziert. Da Faßberg ein wenig weiter weg ist und die Wettbewerbe deutlich größer sind, findet die Veranstaltung über das ganze Wochenende verteilt statt. Wir werden also am Freitag anreisen und erst am Sonntag nach den eigentlichen Wettbewerben wieder zurück sein. Besucher sind natürlich immer gerne gesehen.

Feuerwehr zu Besuch beim Familientag

Während die Jugendlichen schwitzten und sich bei den Wettbewerben auspowerten präsentierten einige Kameraden der Einsatzabteilung unsere Feuerwehr auf dem Familien Tag der Firma Hydro Extrusion Deutschland. Neben der Vorführung einer Fettexplosion hatten die Besucher die Möglichkeit einige Feuerlöscher mal an Feuerschalen auszuprobieren. Für die kleinen Gäste hatten wir eine Spritzwand aufgebaut, hier mussten die Kinder, mithilfe des Wasserstrahls, einen Ball durch ein Parcour in das Ziel zu befördern.