Endlich wieder Truppmann Prüfung

10.08.2021 – Nachdem die Durchführung des Truppmann Teil 1 Lehrganges aufgrund von Corona im letzten Jahr nicht durchgeführt wurde, konnte in diesem Jahr ein Durchgang angeboten werden.

Der Truppmann Teil 1 Lehrgang bildet den ersten Schritt für angehende Feuerwehrkräfte. Hier wird das Grundlagenwissen vermittelt, welches später in den Ausbildungsdiensten in den einzelnen Ortsfeuerwehren vertieft wird. Die bestandene Prüfung bildet außerdem den Einstieg in den „Einsatzdienst“, erst mit bestehen der Prüfung ist es neuen Einsatzkräften gestattet aktiv an Einsätzen teilzunehmen.

Bereits im Frühling begann für 5 neue Feuerwehrkräfte aus Uphusen der theoretische Unterricht. Während dieser noch online abgehalten wurde. musste mit dem praktischen Teil des Lehrganges noch gewartet werden. Erst im Herbst konnte mit dem praktischen Unterricht begonnen werden. Aufgrund der hohen Impfquote innerhalb der Feuerwehren und der entspannteren Pandiemiesituation konnte die Ausbilder und angehenden Feuerwehrkräfte vor Ort Unterricht durchführen.

Gestern war es nun so weit, für unsere 5 neuen Kameraden aus Uphusen stand die praktische Abschlussprüfung an. Alle 5 haben die Prüfung erfolgreich abgeschlossen und wir freuen uns Angelina, Elias, Mika, Nils und Timo jetzt auch auf Einsätzen begrüßen zu dürfen. Alle 5 nehmen bereits seit Abschluss der theoretischen Ausbildung Montags an unseren Ausbildungsdiensten teil.