Einsatzübung mit der FFW Bierden

06.09. – Gestern stand eine spannende Einsatzübung zusammen mit der Ortsfeuerwehr Bierden auf dem Dienstplan. Geübt wurde das Szenario „F3Y“ – also ein ausgebreiteter Hausbrand mit Menschenleben in Gefahr.

Demnach würde ein altes Bauernhaus brennen mit insgesamt fünf Personen in Lebensgefahr. Drei dieser Personen seien bereits bewusstlos und wurden durch verschieden schwere Puppen dargestellt. Zwei Personen seien ansprechbar, aber im 1. OG gefangen und wurden durch zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr verkörpert.

Insgesamt waren über 30 Kräfte und vier Autos an der Übung beteiligt. Durch diese große Beteiligung konnten wir den Innenangriff und die Personenrettung mit vielen AGT-Trupps und ausreichend Sicherungstrupps üben – und vor allem die Kommunikation untereinander in einem größeren und verwinkeltem Einsatz.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren beiden Helfern aus der Jugendfeuerwehr sowie bei der FFW Bierden und hoffen, dass euch die Einsatzübung genauso viel Spaß gemacht hat, wie uns.