Einsatzübung und Besuch vom DRK – Dienstgeschehen 09 – 12/2023

Am ersten Montag im März rotierten ein letztes Mal bei der Einsatzabteilung die Themen Hebekissen, Rechte und Pflichten sowie Hydrantenüberprüfung. Am 11. März fand dann eine gruppenübergreifende Einsatzübung mit dem Szenario der technischen Hilfeleistung mit Menschenrettung statt. Dabei war ein Bagger in einen Graben abgerutscht. Während eine Person unter diesem eingeklemmt war, lief eine weitere unter Schock vom Einsatzort weg. Zwei Freiwillige aus unserer Jugendfeuerwehr spielten diese Personen. Mit unserem Hebesatz befreiten wir die Person und stabilisierten dabei den Bagger. Gleichzeitig zogen wir diesen mit dem Mehrzweckzug aus dem Graben heraus. Außerdem sperrten wir die Straße ab und betreuten die Verletzten.

Letzte Woche übte Gruppe 1 das Funken unter Atemschutz und spielte dazu in Kleingruppen „Make ’n‘ Break“ unter AGT. Währenddessen beschäftigte sich Gruppe 2 mit der Brandbekämpfung mit Schaum und Gruppe 3 das Arbeiten mit unseren tragbaren Leitern. Diese Woche rotierten die Themen, so dass Gruppe 1 mit den Leitern übte und Gruppe 3 sich mit dem Löschen mit Schaum beschäftigte.

Die Kinderfeuerwehr bekam am ersten Montag im März Besuch von einem Rettungswagen vom DRK. Dabei bekamen die Kinder von einer Rettungskraft alles gezeigt und konnten sich auch von innen den Rettungswagen ganz genau anschauen. In der folgenden Woche spielte die KFW verschiedene Spiele auf dem Sportplatz. Letzte Woche stand dann das Thema Knoten auf dem Dienstplan. Diese Woche war aufgrund der Ferien kein Dienst.

Unsere Jugendfeuerwehr übte in den vergangen Wochen für die im April anstehenden Stadtwettbewerbe.