Dienstgeschehen 21 – 22/2024

Letzte Woche Montag übte Gruppe 1 unserer Einsatzabteilung die technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall. Mithilfe des Spreizers und Unterleghölzern befreiten wir dabei eine eingeklemmte Puppe. Währenddessen beschäftigte sich Gruppe 2 mit Wasserentnahmestellen und unserer Haspel. Gleichzeitig übte Gruppe 3 im Zuge der Wald- und Vegetationsbekämpfung das „Pump and Roll“. Dabei wird während des Rollens des LF Wasser abgegeben, um Feuerfronten zu bekämpfen.

Diese Woche stand für Gruppe 1 das Fahrsicherheitstraining auf dem Dienstplan. Dafür übten wir mit unserem MTF und LF20 die Gefahrenbremsung sowie das Wenden auf begrenztem Raum. Währenddessen übte Gruppe 2 das Retten von Personen und sich selber aus gefährlichen Situation insbesondere mit Knoten und Stichen, wie dem Rettungsbund. Gruppe 3 arbeitete diese Woche mit dem Mehrzweckzug.

Unsere Jugendfeuerwehr teilte sich letzte Woche auf. Während die Wettbewerbsgruppe ein letztes Mal für die Bezirkswettbewerbe übte, spielte der restliche Teil Völkerball und übte das Kuppeln mit Schläuchen. Diese Woche grillten wir als Abschluss bevor nächste Woche für das Sommerzeltlager gepackt wird und als Belohnung für die gute Wettbewerbssaison.

Unsere Kinderfeuerwehr beschäftigte sich letzte Woche ebenfalls mit Schere und Spreizer. Diese Woche stand dann der Umgang mit Kleinlöschgeräten, wie Feuerlöschern oder Hydrofix auf dem Plan. Außerdem wurde die Zeit nach der Sommerferien geplant.