Unterstützung bei Hochwasser in Verden

Vergangenen Freitag fuhren wir mit unserem MTF nach Verden und halfen dort bei Maßnahmen zum Schutz gegen das Hochwasser. Zusammen mit anderen Ortsfeuerwehren und vielen fleißigen Helfern bauten wir Barrikaden aus Sandsäcken, um gegen einen steigenden Wasserpegel gewappnet zu sein. Vor Ort fungierte unser MTF als Einsatzleitung und diente der Koordination der verschiedenen Gruppen und Ortsfeuerwehren.

Zuletzt hat sich die Situation des Hochwassers etwas beruhigt und auch die Wasserstände im Stadtgebiet Achim waren leicht rückläufig. So sind zunächst keine weiteren Einsatzmaßnahmen im Landkreis Verden geplant. Die Bereitschaftszüge blieben noch bis diesen Mittwoch bestehen. In Zukunft wird mit einem deutlichen Absinken der Wasserpegel gerechnet.