Tanklaster verursacht Unfall von 5 Fahrzeugen

20.06 – Gestern wurden wir um 13:36 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A27 alarmiert. In Richtung Hannover fuhr ein Tanklaster auf ein abbremsendes Wohnmobil am Stauende auf. Der LKW kam von der Fahrbahn ab und prallte auf zwei weitere Autos. Dabei kippte der Tank des Lasters auf die Seite. Der 53 Jahre alte Lkw-Fahrer und eine weitere Person wurden schwer verletzt. Die fünf anderen Insassen der beteiligten Pkw und des Wohnmobils erlitten leichte Verletzungen.

Als wir am Einsatzort eintrafen war die Feuerwehr Achim bereits vor Ort und befreiten den verletzten Fahrer mit einer hydraulischen Schere und Spreizer aus dem Führerhaus. Außerdem floss flüssiger Latex aus dem Tank des Lasters. Dieses wurde zunächst chemisch abgebunden. Anschließend reinigte eine Spezialfirma die Fahrbahn. Der Schaden wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt. Wir blieben nur vorübergehend als Unterstützung am Einsatzort.