Schwerer Verkehrsunfall auf A27

Am vergangenen Donnerstag, dem 25.08., wurden wir gegen 10 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Achim zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A27 Richtung Bremerhaven, kurz vor dem Bremer Kreuz, alarmiert.

Vier LKW fuhren ineinander, eine Person war im Fahrerhaus eingeklemmt, eine weitere leicht verletzt. Wegen eines Staus mussten die vorderen LKW bremsen. Der Hintere der Vier reagierte scheinbar zu spät und fuhr auf das Heck eines MAN-LKW auf. Durch den Zusammenstoß wurde der MAN-LKW in einen weiteren Sattelzug der Marke Scania geschoben. Dieser wiederum wurde daraufhin in den vordersten LKW gedrückt. Die Fahrer der äußeren Sattelzüge blieben unverletzt, während der Fahrer des MAN-LKW eingeklemmt und schwer verletzt war. Der Fahrer des Scania-LKW wurde leicht verletzt.

Als wir am Einsatzort eintrafen, hatten die Kollegen aus Achim bereits den Brandschutz aufgebaut und kümmerten sich mit Schere und Spreizer um die Rettung des eingeklemmten Mannes. Wir bauten eine Sichtschutzwand auf, da einige Fahrer auf der anderen Autobahnseite sich leider bereits darauf konzentrierten, einen Blick auf die Rettungsaktion zu erlangen, anstatt sicher vorbeizufahren. Außerdem streuten wir Bindemittel aus, um auslaufende Betriebsstoffe aufzufangen.

Die A27 musste für einige Stunden voll gesperrt werden, wodurch es zu einem großen Stau kam – die Rettungsgasse funktionierte aber sehr gut. Die beiden mittleren LKW mussten abgeschleppt werden.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnten wir wieder abrücken.