Menschenrettung und Wasser – Dienstgeschehen 30/2024

Diesen Montag übte Gruppe 1 unserer Einsatzabteilung die Selbst- und Menschenrettung aus Gebäuden. Nachdem der Rettungsbund aufgefrischt wurde, seilten wir uns aus dem 1. Stock einer Scheune ab. Dabei begleitet einer die zu rettende Person auf der Leiter, während ein weiterer Kamerad die Person langsam von oben am Seil herablässt. Gruppe 3 der Einsatzabteilung fuhr an die Weser und übte dort die Wasserentnahme aus dem Fluss. Dabei wird das Flusswasser dem LF zugeführt und von dort aus an weitere Leitungen verteilt. Gruppe 2 weihte den Umzug zweier Kameraden mit einem traditionellen „Stühlerücken“ ein.

Unsere Jugendfeuerwehr stellte am Donnerstag den Einsatz eines Flächenbrandes nach. Dafür wurde die Straße abgesperrt und Wasser aus einem Hydranten entnommen. Mithilfe von zwei C-Strahlrohren wurde dann ein theoretisch brennender Acker gelöscht.

Auch unsere Kinderfeuerwehr nutze das gute Wetter und spielte einige Geschicklichkeitsspiele mit Wasser. Zum Abschluss des Dienstes aßen die angehenden Feuerwehrleute ein Eis.