Kühlschrank brennt in Kellerwohnung

Vergangenen Mittwoch wurden wir gegen 16 Uhr aufgrund von Rauch in einem Keller alarmiert.

Unser LF10 traf als erstes am Einsatzort ein und der Angriffstrupp ging zur Brandbekämpfung vor. Der Schlauchtrupp baute die Wasserversorgung auf, während sich der Wassertrupp als Sicherungstrupp bereithielt. In der Kellerwohnung hatte ein Kühlschrank gebrannt. Da sich niemand in der Wohnung befand, breitete sich das Feuer auf die Küche aus. Als der Angriffstrupp in die Wohnung ging, war allerdings bereits kein Feuer mehr erkennbar, vermutlich erlosch dies aufgrund mangelndem Sauerstoff in dem Keller. So ging das Feuer glücklicherweise nicht auf das Erd- und Obergeschoss über. Wir suchten die Kellerwohnung mit der Wärmebildkamera ab und kühlten einige Stellen ab.

Kurz nach dem LF10 traf unser LF20 ein. Der Angriffstrupp ging in das Obergeschoss zur Menschenrettung vor, da sich in diesem noch ein älterer Mann befand. Da vor allem das Erdgeschoss sehr stark verqualmt, setzten wir dem Mann die Rettungshaube auf und begleiteten ihn nach draußen.

Neben uns wurden die Feuerwehren aus Bierden und Achim alarmiert. Die Wohnungen waren durch das Feuer und den Rauch unbewohnbar.