Jugendfeuerwehr baut Insektenhotel

Für einige Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr steht dieses Jahr wieder die Abnahme des Abzeichens „Jugenflamme 3“ an. Genaueres dazu erfahrt ihr in den vergangenen Dienstberichten.

Für die Jugendflamme 3 muss ein Umweltprojekt auf die Beine gestellt werden. Was genau ausgearbeitet wird, ist den einzelnen Jugendfeuerwehren überlassen. In der Vergangenheit haben wir z.B. Vogelhäuser oder Storchennester aufgestellt. Dieses Jahr bauten unsere Jugendlichen vorletzten Samstag ein Insektenhotel und stellten dies auf einer Apfelwiese auf. Das Insektenhotel bedeutet für kleine Tiere, wie Marienkäfer, Schmetterlingen, Fliegen oder Wildbienen eine Unterschlupf- und Überwinterungshilfe und hilft somit die Uphuser Natur- und Tierwelt zu schützen.