Jahreshauptversammlung 2023 – Rückblick auf ein aufregendes Jahr

Am 19.01 traf sich unsere Einsatzabteilung zur jährlichen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Uphusen. Wir blickten auf ein aufregendes Jahr 2023 zurück und einem spannendem Jahr 2024 entgegen. Zu diesem besonderen Anlass durften wir unseren Bürgermeister Rainer Ditzfeld, Ortsausschussvorsitzenden Herfried Meyer, Feuerwehrausschussvorsitzende Annameta Rippich, stellv. Kreisbrandmeister Ulf Carstens, Stadtbrandmeister Frank Boblat und dessen Stellvertreter Klaus Mindermann begrüßen.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit berichtet Kinderfeuerwehrwartin Ahlke Grobelny über das vergangene Jahr. Besonders in der ersten Jahreshälfte haben außerordentlich viele spannende Aktionen statt, wie die Einnahme des Siegertreppchens bei den Stadtwettbewerben mit allen drei Gruppen, das Spiele ohne Grenzen auf Bezirksebene oder Besuche bei der Flughafenfeuerwehr Bremen, der Polizei in Achim oder des Serengeti-Parks stattgefunden. Außerdem bedankt sich Grobelny sich bei ihren Betreuerkollegen Hendrik Issensee und Dennis Heuer.

Darauf folgt der Bericht von Jugendfeuerwehrwart Maximilian Ziebe. Dieser berichtet von den erfolgreichen Zeltlagern im vergangenen Jahr und blickt erwartungsvoll den anstehenden Wettbewerben in diesen Jahr entgegen. Auch Ziebe bedankt sich bei seinem Betreuerteam Frank Kuschfeld, Ahlke Grobelny, Jan Butter, Timo Klose, Elias Kuckuck, Mika Borsing und Sebastian Turner. Da zum Jahreswechsel vier ehemalige Jugendfeuerwehrmitglieder altersbedingt in die Einsatzabteilung wechseln, überreicht der Jugendfeuerwehrwart Florian Behrens, Niklas Grobelny, Enno Rummel und Viktoria Suhling eine Bandschnalle mit den verdienten Abzeichen aus der JF-Zeit und bedankt sich für ihr Engagement in den vergangenen acht Jahren.

Im Anschluss liegt das Wort bei den drei Gruppenführern. Sven Kuhnert (Gruppe 1), Tammo Diers (Gruppe 2) und Jens Rummel (Gruppe 3) berichten von dem Dienstgeschehen und interessanten Fakten, wie dem Altersdurchschnitt oder den Mitgliederzahlen. Nach einigen weiteren Berichten zieht Ortsbrandmeister René Wahrenberg Bilanz:

Alle Abteilungen konnten im vergangen Jahr ihre Mitgliederzahl erhöhen. Das spreche für eine besonders gute Kinder- und Jugendarbeit in der Feuerwehr Uphusen. In Zahlen: Die Einsatzabteilung umfasst zum Jahreswechsel 60 Kameraden, davon 9 Frauen und 51 Männer. Der Altersabteilung gehören 11 Kameraden an, während die Jugendfeuerwehr 30 Mitglieder zählt. Die Kinderfeuerwehr kommt auf 24 Mitglieder.

Im Jahr 2023 wurden wir 50-mal alarmiert. Diese unterteilen sich in 16 Hilfeleistungen, 14 Brandeinsätze, 11 nachbarschaftliche Hilfen und 9 Fehlalarme.

Leider stellte die NLBK dem Landkreis Verden deutlich weniger Lehrgangsplätze als in den letzten Jahren zur Verfügung, sodass auch von der Feuerwehr Uphusen nur ein Kamerad und eine Kameradin die Feuerwehrschule besuchen konnte: Ahlke Grobelny absolvierte den Truppführerlehrgang, Nico Schendel den 2. Zugführerlehrgang. In der FTZ Verden absolvierten Marcel Folkers und Christian Kirchner den Sprechfunkerlehrgang. Beide besuchten ebenfalls mit Kai Grobelny den AGT-Lehrgang. Außerdem nahm Fynn Seebo den Motorsägenlehrgang und die ABC-Unterweisung wahr. Am 1. Modul der Wärmegewöhnungsanlage nahmen fünf Kameraden teil, am 2. Modul neun Kameraden. Darüber hinaus nahmen vier Kameraden am Fahrsicherheitstraining teil und fünf neue Kräfte absolvierten den Truppmannlehrgang.

Nach etwa zehn Monaten Bauzeit an unserem Erweiterungsbau des Feuerwehrhauses ist ein fortgeschrittener Rohbau zu erkennen. Allerdings äußert Ortsbrandmeister René Wahrenberg auch Kritik an dem Bauprozess. Demnach sei die Kommunikation bei den Baubesprechungen ausbaufähig. Für einige Details und Absprachen sei die Feuerwehr kaum mit einbezogen worden, wodurch es immer wieder zu Verzögerungen gekommen sei. Ein konkreter Zeitpunkt für die Fertigstellung sei auch deshalb zunächst nicht determiniert. Sobald der Neubau stehe, werde die Feuerwehr Uphusen aber dorthin umziehen.

Mein Dank gilt allen Funktionsträgern und Aktiven für eure geleistete Arbeit, Teilnahme am Dienst und eure Bereitschaft an Fortbildungen teilzunehmen.

René Wahrenberg, Ortsbrandmeister FFW-Uphusen

Als nächster Tagesordnungspunkt galt das Wort den Gästen. Während Stadtbrandmeister Frank Boblat über die Geschehnisse des vergangenen Jahres im Stadtgebiet berichtete, informierte stv. Kreisbrandmeister Ulf Carstens über die Ereignisse auf Kreisebene. Besonders im Fokus stand bei beiden die sehr gute Leistung der Feuerwehren während des Hochwassers. Durch viel Hilfe untereinander sei die Lage sicher abgearbeitet worden. Besonders interessant war das Grußwort des Bürgermeisters Rainer Ditzfeld. Dieser teilte den Anwesenden mit, dass es von nun an eine monetäre Gratifikation für Mitglieder der Feuerwehr im Stadtgebiet gibt, die im Zuge der 10-jährigen, 25-jährigen und 50-jährigen Jubiläen ausgeschüttet wird.

Eine besondere Rede hielt Gründer unserer Jugendfeuerwehr und seit jeher langjähriges Mitglied unserer Feuerwehr Gerhard Wahrenberg. Denn im Jahr 2023 wurde unsere Jugendfeuerwehr 50 Jahre alt und kann auf eine beachtliche Historie zurückblicken. Anlässlich dieses Jubiläums schilderte Wahrenberg anhand von Bildern und Anekdoten die Entstehungsgeschichte und Entwicklung unsere Jugendfeuerwehr. Von der Gründung, den ersten Zeltlagern und Wettbewerben, über eine kurzzeitige Schließung hinweg bis zum heutigen Tag – die JF hat in den 50 Jahren einiges erlebt.

Bestellungen und Wahlen:

Gruppenführer Gruppe 1: Sven Kuhnert
Stv. Gruppenführer Gruppe 1: Maximilian Ziebe
Gruppenführer Gruppe 2: Tammo Diers
Stv. Gruppenführer Gruppe 2: Hendrik Isensee
Atemschutzbeauftragter: Timo Klose
Stv. Atemschutzbeauftragte: Ahlke Grobelny
Seniorenbeauftragter: Rainer Seecamp

Neu- und Übernahmen:

• Arne Suhl
  • Robin Link
  • Florian Behrens
  • Niklas Grobelny
  • Enno Rummel
  • Viktoria Suhling

Ehrungen:

10-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Achim:

• Mika Borsing
  • Timo Klose
  • Frank Kuschfeld

50-jähriger Dienst im Löschwesen:

• Olaf Dykau
  • Rainer Seecamp
  • Thomas Seecamp

75-jährige Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband:

• Alfred Rebers
  • Henry Seecamp

Beförderungen:

Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau:

• Viktoria Suhling
  • Florian Behrens
  • Niklas Grobelny
  • Enno Rummel

Oberfeuerwehrmann:

• Mika Borsing

Hauptfeuerwehrfrau:

• Ahlke Grobelny

An dieser Stelle Gratulation an alle Gewählten, Beförderten, Geehrten! Vielen Dank an alle Amtsträger und Kameraden! Wir blicken mit Freude dem Jahr 2024 entgegen!