Feuerwehrdrachen gewinnen KF-Wettbewerb

Auch für unsere Kinderfeuerwehr ging es am Samstag nach einer langen Corona-Pause wieder zum jährlichen Wettbewerb – und zwar mit beachtlichem Erfolg.

Die Feuerwehrdrachen erreichten beim Stadtfeuerwehrtag in Baden den ersten, zweiten und vierten Platz. Der Tag war in einen Wettbewerb und drei Jux-Spiele aufgeteilt.

Der Wettbewerb ist ein Staffellauf mit 6 Läufern und verschiedenen Aufgaben, wie Knoten machen, Slalomlauf, ein Übergangsstück an einen C-Schlauch kuppeln, JF-Anzug anziehen oder eine Schleife an Einsatzstiefeln machen. Die Wertung funktioniert ähnlich, wie bei der Jugendfeuerwehr. Für das Teilnehmen gibt es 500 Vorgabepunkte. Je nach Altersdurchschnitt der Gruppe, gibt es eine Soll-Zeit. Für jede Sekunde, die man schneller ist, gibt es Punkte. Davon werden allerdings Fehlerpunkte und bei perfektem Gesamteindruck ein Weiterer abgezogen.

Die Juxspiele waren ein Bobbycar-Parcours um Kegel, das Aufschießen von kleinen Fenstern an einer Wand mit einer Kübelspritze und das Transportieren von Wasser mithilfe eines Schwammes über die Köpfe hinweg.

Unsere Feuerwehrdrachen meisterten diese Aufgaben und hatten einen sensationellen Tag.