Fahrer verwechselt Gas und Bremse – PKW kippt in Kellergrube

08.07. – Gestern um 12:45 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall bei der Uphuser Apotheke alarmiert. Der Fahrer eines PKW verwechselte scheinbar beim Einparken Gas und Bremse und fuhr über den Parkplatz hinweg auf eine kleine Erhöhung auf. Von dort aus kippte das Auto langsam zur Seite in eine Kellergrube. Der Fahrer konnte sich nicht selber befreien

Als wir am Einsatzort eintrafen, versicherte uns der Rettungsdienst bereits, dass der Fahrer unverletzt blieb. Außerdem war der Kofferraum auf und die Beifahrertür offen. In Zusammenarbeit mit der FFW-Achim konnten wir über die offene Tür den Beifahrersitz vollständig nach vorne drücken. Über den offenen Kofferraum schafften wir es außerdem die Rückbank umzuklappen. Mithilfe des Spinboards konnte der Fahrer dann durch den Innenraum zwischen Fahrer- und Beifahrersitz nach hinten bis zum Kofferraum gezogen und so befreit werden.

Ein alternativer Plan wäre gewesen, den Fahrer über die Frontscheibe zu befreien. Das Auto wurde kurze Zeit später von einer Fachfirma aus der Kellergrube gehoben. Nach etwa 45 Minuten trafen wir wieder am Feuerwehrhaus ein.