Dienstgeschehen KW 42

Da unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr diese Woche noch in der Ferienpause sind, hatte gestern nur die Einsatzabteilung Dienst.

Die eigentlich eher routinierte Aufgabe der Hydrantenüberprüfung gestaltete sich für Gruppe 1 zu einem ziemlichen Abenteuer. Während einige fehlerfrei funktionierten, waren andere in einer Hecke versteckt oder überschwemmt – keine Sorge, alle Hydranten sind einsatzbereit.

Gruppe 2 hat am Feuerwehrhaus den Umgang und das Arbeiten mit Kettensägen geübt, da dies bei schlechterem Wetter oftmals zum Einsatz kommt.

Gruppe 3 beschäftigte sich mit der Überdruckbelüftung und dem Rauchverschluss. Konkret heißt dies, wie man möglichst effektiv den Rauch aus einem brennenden Gebäude entfernt, um besser arbeiten zu können und die Gefahr des Rauches zu minimieren.