Dienstgeschehen KW 37

Besonders interessant war der Dienst der Einsatzabteilung für unsere Gruppe 1. Diese bekam eine Führung auf dem Uphuser Werksgelände des Aluminiumproduzenten Norsk Hydro. So bekamen wir einen tieferen Einblick, wie das Gelände aufgebaut ist, worauf es besonders zu achten gilt und wie wir effektiver im Einsatzfall eingreifen können. Vielen Dank für die Führung an das Unternehmen! Gruppe 2 machte sich währenddessen mit dem Rollcontainer der Stadt Achim vertraut, um bei größeren und komplexeren Einsätzen eine bessere Zusammenarbeit zwischen den FFW zu ermöglichen. Gruppe 3 blieb am Feuerwehrhaus und frischte das Wissen über mögliche Gefahren an der Einsatzstelle auf.

Beim Kinderfeuerwehrdienst am Montag haben die Kinder Geschicklichkeitsspiele gespielt, bei denen es um Teamabsprache und Zusammenarbeit ging. Dabei lernten sie außerdem Geräte der Einsatzabteilung, wie die Saugleitung zum Wassertransport oder das Spinboard zur Personenrettung, kennen. Ein kleiner Nachtrag: Letzte Woche konnten die Kinder das gute Wetter genießen und lieferten sich eine Wasserschlacht.

Auch beim Jugendfeuerwehrdienst am Donnerstag spielte die Saugleitung eine große Rolle. Dort wurde zunächst das Zusammenkuppeln geübt und anschließend in einem Team-Wettbewerb unter Beweis gestellt. Außerdem haben wir unsere Seifenkiste für das Seifenkistenrennen im Oktober wiederbelebt.