Dienstgeschehen 43/2023

Letzten Montag hat sich Gruppe 1 unserer Einsatzabteilung mit dem Ausleuchten der Einsatzstelle beschäftigt und dafür mit den Stativen den Erweiterungsbau des Feuerwehrhauses ausgeleuchtet. Für Gruppe 2 stand „Dienst zur besonderen Verfügung“ auf dem Dienstplan, auf Grund dessen gegrillt wurde. Gruppe 3 hat das Öffnen von Türschlössern geübt.

Am Donnerstag fand außerdem für alle Gruppen ein Extradienst statt, da die Drehleiter aus Achim zu Besuch kam. Mit den Kameraden der FFW Achim übten wir das Benutzen der DLK als zweiten Rettungsweg. Atemschutzgeräteträger hatten zu dem die Möglichkeit, den Vorgang über die Drehleiter unter AGT zu erproben.

Ebenfalls am Donnerstag übte unsere Jugendfeuerwehr bei einer Einsatzübung das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall. Dazu gehört das Absichern der Einsatzstelle, der Aufbau des dreifachen Brandschutzes sowie ggf. die Personenrettung.

Unsere Kinderfeuerwehr hat am Montag ein Dokumentation zum Thema Feuerwehr geguckt.