Dienstgeschehen 24/2023

Diese Woche hat unsere Kinderfeuerwehr am Montag ihren Eisgutschein, den sie für ihren Sieg bei dem „1,2 oder 3“ Spiel vom Achimer Bürgermeister Rainer Ditzfeld bekamen, eingelöst. So gab es bei dem letzten Dienst vor den Sommerferien ein kühles Eis. Außerdem spielte die Kinderfeuerwehr Spiele und verabschiedeten alle, die nach den Sommerferien in die Jugendfeuerwehr übergehen werden.

Ebenfalls am Montag übte Gruppe 1 unserer Einsatzabteilung die Vegetationsbrandbekämpfung. Dabei spielt die „Pump and Roll“-Methode zur Bekämpfung von Flächenbränden eine wichtige Rolle. Gruppe 2 übte das taktische Vorgehen bei Innenangriffen unter AGT. Wie letzte Woche Gruppe 2, befasste sich diese Woche Gruppe 3 mit dem Hygienekonzept der Stadt Achim bei kontaminierenden Einsätzen.

Am Donnerstag lernte unsere Jugendfeuerwehr die Grundlagen der Geräte der Feuerwehr. Dabei wurden die verschiedenen Schläuche, Strahlrohre, Feuerlöscher und Funkgeräte erklärt.