Dienstgeschehen 23 – 27/2024

Bei den Diensten der Einsatzabteilung rotierten in der KW 25 und 26 die Themen der technischen Hilfeleistung insb. des Mehrzweckzugs sowie des Retten und Selbstretten mit bestimmen Knoten, wie dem Rettungsbund. Außerdem stand das Fahrsicherheitstraining mit unserem MTF und LF auf dem Dienstplan.

Am 01.07. fand eine gruppenübergreifende Einsatzübung statt. Dabei übten wir die „Pump and Roll“ Löschtechnik mit unserem LF20 am Beispiel eines Flächenbrandes. Außerdem habe ein Traktor gebrannt, den es unter AGT zu löschen galt. Ein weiterer Trupp sicherte mithilfe unserer Haspel die Straße ab.

Letzte Woche übte Gruppe 1 das präzise Arbeiten mit verschiedenen Strahlrohren sowie dem Dachmonitor des LF20. Für Gruppe 2 stand die technische Hilfeleistung insb. Schere und Spreizer auf dem Dienstplan. Währenddessen beschäftigte sich Gruppe 3 mit den ABC-Gefahrstoffen und frischte das Wissen dazu auf. Diese Woche rotierten die Themen dann, so dass Gruppe 1 mit Schere und Spreizer übte, während Gruppe 2 sich mit den Gefahrstoffen auseinandersetzte. Dementsprechend übte Gruppe 3 den Umgang mit den Strahlrohren und dem Dachmonitor.

Die Dienste der Jugend- und Kinderfeuerwehr pausieren derzeit wie üblich aufgrund der Sommerferien.